Written by 2:10 pm Actualités, Environnement & RSE

Erneuerbare Energien, eine Brutstätte für neue Arbeitsplätze

Die Energiewende ist nicht nur gut für die Umwelt. Sie schafft auch Arbeitsplätze. Laut einem Bericht der Internationalen Energieagentur (1) könnte eine CO2-neutrale Energieversorgung bis 2050 weltweit bis zu 30 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen, mehr als die Hälfte davon hochqualifizierte. Doch was sind diese zukunftsträchtigen Berufe und welche Qualifikationen werden dafür benötigt?

Ingenieure und Techniker an vorderster Front

Zu den Berufen, die in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen werden, gehören in erster Linie Techniker und Ingenieure. Ein Beispiel für solche Berufe sind Ingenieure für Forschung und Entwicklung (F&E) im Bereich erneuerbare Energien. Sie sind oft auf einen bestimmten Bereich spezialisiert und arbeiten an Projekten zur Verbesserung der Effizienz erneuerbarer Energien, sei es Windkraft, Solarenergie, Biomasse, Wasserkraft oder Geothermie. Es folgen Projektmanager für erneuerbare Energien und Wartungstechniker für erneuerbare Energien. Erstere entwerfen und koordinieren Projekte, während Letztere die Anlagen installieren, in Betrieb nehmen und warten. Entwicklungsbeauftragte für erneuerbare Energien (auch Energiemanager genannt) sind für die Umsetzung einer Strategie zur Energieoptimierung für ihre Organisation zuständig. In einer ähnlichen Rolle, aber mit einem eher operativen und punktuellen Ansatz, machen Flussökonomen Jagd auf die Verschwendung von Wasser und Energie. 

Die Wächter der nachhaltigen Entwicklung

Auch die auf nachhaltige Entwicklung spezialisierten Beratungs- und Prüfungsberufe sind nicht zu unterschätzen und werden von immer mehr Organisationen in Anspruch genommen. CSR-Berater (Corporate Social Responsibility) beraten Unternehmen bei der Umsetzung und Überwachung einer CSR-Strategie, die alle drei Säulen der nachhaltigen Entwicklung – Wirtschaft, Soziales und Umwelt – einbezieht. Auditoren für nachhaltige Entwicklung überprüfen die Umweltpolitik von Unternehmen, indem sie Audits nach einem ausgewählten Referenzsystem (ISO 14001, ISO 26000 usw.) durchführen. Analysten für ESG-Kriterien (Environment, Social and Governance) bewerten die Umwelt-, Sozial- und Governance-Performance von Unternehmen oder ihren Investitionsprojekten, indem sie nichtfinanzielle Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, analysieren und zusammenführen.   

Vom nachhaltigen Marketing zum Umweltrecht

In Wirklichkeit sind praktisch alle Berufe von der Energiewende betroffen, auch solche, die keine tiefgreifenden technischen Kenntnisse im Bereich erneuerbare Energien erfordern, wie Marketing, Design, Recht oder Handel.

So werden Produktmanager und nachhaltige Innovationen immer gefragter. Ihre Aufgabe ist es, Produkte und Dienstleistungen mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt zu entwerfen und dabei Kosteneffizienz, Herstellung und Kundenerfahrung zu berücksichtigen. Spezialisten für recycelbares Design werden zu wichtigen Akteuren. Ihre Produkte, die aus recycelten oder recycelbaren Materialien hergestellt werden, helfen Unternehmen aller Branchen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Umweltjuristen spielen in privaten und öffentlichen Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Sie sorgen dafür, dass ihre Projekte und Aktivitäten den gesetzlichen Anforderungen im Umweltbereich entsprechen (Energieverbrauch von Gebäuden, verbotene Substanzen in Produkten oder Verpackungen, Wasser- und Abfallbehandlung, industrielle Risiken usw.). Auch innerhalb ihrer Abteilungen nehmen die Verantwortlichen für nachhaltige Beschaffung an Bedeutung zu. Sie erstellen und koordinieren eine nachhaltige Beschaffungspolitik, indem sie mit Lieferanten und Dienstleistern zusammenarbeiten, die die Nachhaltigkeitsziele und -anforderungen erfüllen.       

Die Natur in den Städten

Selbst ein auf den ersten Blick traditioneller Wirtschaftszweig wie die Landarbeit erlebt mit der Entstehung neuer Berufe wie den Stadtbauern einen tiefgreifenden Wandel. Wie der Name schon sagt, haben sich diese Berufsgruppen zum Ziel gesetzt, die Natur wieder in die Stadt zu bringen und kurze Wege für die Verbraucher zu fördern. Sie bewirtschaften verschiedene Flächen wie Dächer, Balkone, Parkplätze, Brachflächen oder Gemeinschaftsgärten und wenden verschiedene Anbaumethoden an, darunter Hydroponik (die Erde wird durch ein inertes und steriles Substrat ersetzt), Aquaponik (eine Kombination aus Pflanzenanbau und Fischzucht) oder Permakultur.  

Creos stellt ein 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass berufliche Umschulungen zwar eine große Herausforderung für die Sektoren darstellen können, die am stärksten von der Produktion fossiler Energieträger abhängig sind, dass es aber auch zahlreiche Karrieremöglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien gibt, auch in Luxemburg. In dieser Hinsicht ist Creos als Akteur der Energiewende im Großherzogtum ständig auf der Suche nach “grünen” Profilen wie Elektrikern, Logistikern und Projektmanagern. Um mehr über unsere Stellenangebote zu erfahren, besuchen Sie bitte die entsprechende Seite auf unserer Website.

(1) Net Zero by 2050: A Roadmap for the Global Energy Sector, May 2021.

Last modified: July 27, 2023

Close